Genderisierung per se - auch ein Problem für den Feminismus

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Genderisierung per se - auch ein Problem für den Feminismus

Beitrag von Freeyourgender » 17 Jun 2015, 02:15

Gender ist nicht nur ein Problem für FYG, also im TS- und IS-Diskurs, sondern auch im Feminismus-Diskurs,
wie Antje Schrupp im Juni 2015 feststellte:
http://antjeschrupp.com/2015/06/05/weni ... ent-239891


Jasmin schrieb dazu:

Gender ist in der Tat sehr problematisch, weil es auch in anderen Bereichen missinterpretiert wird,
wie z.B. in der Politik von Parteien wie der AfD (Gendermainstream-Bashing).

Gender hat aber auch im TS-Diskrus eine tragische Rolle eingenommen:
Die Genderisierung wird dem Transsexualitäts-Begriff den letzten Rest des biologischen Unterbaus nehmen,
der benötigt wird, um zu “sein”, um von Geburt aus an zu “sein”, pränatal geprägt (wie es die Homosexuellen erreicht haben:
es ist mittlerweile Konsens, dass Homosexualität angeboren ist)

Die TS kommen nun durch die völlige Genderisierung in die Verlegenheit, dass sie so dargestellt werden,
als hätten sie sich ihr Geschlecht ausgesucht, wäre es “nur” ihr Wunsch, die Geschlechterrolle zu wechseln.
Fatale Situation, aber fast nicht mehr aufzuhalten.

Mein Statement geht nicht sehr ins Detail, sonst würde es zu lang werden, möchte dies nur an dieser Stelle anfügen,
da ich seit Ende 2014 Feminismus-Aspekte parallel mit dem TS-Diskurs abgleiche und ich hochspannend finde, wie beide Teilbereiche an gleichen Problemkomplexen kämpfen.

Das Patriarchat, der Heteronormativismus und der Konservativismus, diese Troika haben die TS wie auch die Frauen als Gegenpole ihrer Freiheit und Selbstbestimmung zu beachten.

Die Genderisierung, einst als Befreiung und Emanzipation gedacht, von Judith Butler als Erklärungsmodell mit herangezogen,
fällt uns jetzt von allen Seiten vor die Füße.

Die Genderisierung arbeitet in vielen Bereichen schon gegen Vorwärtsbewegungen und führt zu Gebietsverlusten,
bekommt einen reaktionären Effekt, weil Gender uminterpretiert wird und von völlig anderen Kräften als Gegenmittel und Bumerang zurückkommt.



Antworten

Zurück zu „Mittel und Methoden zur Durchsetzung des Patriarchat“