Gefahr: Activismus-Burn Out

Antworten
Benutzeravatar
Freeyourgender
Site Admin
Beiträge: 1210
Registriert: 11 Sep 2014, 17:58
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Gefahr: Activismus-Burn Out

Beitrag von Freeyourgender » 30 Mai 2015, 15:09

Aktivismus - in allen Bereichen, im Falle von FYG ist es Gender-Aktivismus, führt oft bei Aktivist_innen zu Burn-Out.
Wenn sie spüren, dass es Windmühlen sind, gegen die sie kämpfen.


Dazu schrieb eine liebevolle, auch durch Krisen gereifte Frau schrieb mir folgende Zeilen:


"Liebe Jasminka,

ich spüre immer wieder, wie verletzend für dich diese unüberlegt, dummen Fragen und Aussagen sind oder momentan aufkeimende Wut in dir auslösen, weil du bemüht bist, all das ins Licht zu holen, von dem die Massen wenig bis nichts hin wissen. das kostete dir so viel Kraft und vielleicht willst du es dir gar nicht eingestehen, weil du dich immer im Kampf DAFÜR (Verständnis) und DAGEGEN (Dummheit) befindest. ich weiß, du willst das jetzt so nicht hören. Das ging mir auch so, ich machte alles in meiner Macht stehende möglich, suchte Verbündete, arbeitete Tag und Nacht aber das weißt du bereits. Ich hoffte immer, wenn ich nur lange genug durchhalte, noch mehr Menschen erreiche, noch mehr Bewusstseinsbildung schaffe, dann...
bis ich deshalb total "abgeschnitten" wurde und ausgelaugt war. Seit ich nur mehr "beobachtend" dieser Thematik beiwohne und dort helfe, wo ich ehrlich gefragt werde, ist es erfüllender, ich fühle Frieden in mir und ich genieße mein Leben.
Meine Botschaft an dich meine Liebe...schließe totalen Frieden mit dir, verzeihe den "nicht wissen Wollenden" und lebe, mach all das was du weißt und den anderen anrätst, dass es ihnen besser geht. Du kennst das Geheimnis wie man zum Wohlfühlgefühl kommt, ganz gleich welches Wesen man ist, in sich ruhen...Gelassenheit...und Liebe, die überall zu spüren ist, wenn man offen ist...
Die meisten Menschen, hören vielleicht gerade noch zu, verstehen wenig, hinterfragen nichts, vielleicht aus Scham oder Ignoranz, Verständnis zu erhalten ist ein Geschenk und Geschenke, die vom Herzen und wohl überlegt kommen, bekommen wir alle nur selten...

darum erfreue dich an den Wenigen, die zu dir stehen, sie machen dich reich und sind ein Lichtlein, wenn du im Dunkel dich bewegst.

Ganz liebe Grüße zu dir von mir."



Ich antwortete ihr:
Ich weiß sehr genau, dass Du hier einen Punkt ansprichst, der nicht von der Hand zu weisen ist.
Bei mir muß ich sagen ist es im Moment so, dass mein Leben durch den Aktivismus erst einen richtigen Sinn bekommen hat.
Ich habe keinen Partner oder Partnerin, ich habe keine Kinder.
Es ist für mich wichtig, dass ich meine Partner und Partnerinnen und auch Kinder in allen Menschen sehe,
denen ich etwas nahebringen kann, was sie vorher nicht verstanden haben.
Ich bin keine Verkünderin der Wahrheit, oder eine Missionarin, aber ich kann vielen Menschen helfen,
ihre Diskriminierung besser ertragen zu können.

Du kennst sicher das Gefühl, wenn Du eine Freundin oder Freund etwas erzählst, was Dich bedrückt,
und Du genau weißt, dieser Mensch versteht Dich voll und ganz, und tröstet Dich.
Danach fühlst Du Dich befreiter, diese kleine Allianz hat Dir bereits Kraft gegeben.
Ähnlich geht es Menschen, die hier auf FreeYourGender stossen, und in dem einen oder anderen Artikel Halt finden,
genau für die Situation, in der sie jetzt gerade sich befinden.
Damit ist alles schon erreicht was ich mir wünsche.
Natürlich würde ich mir eine Welt wünschen, die Homophobie und Transphobie nicht kennt,
aber ich würde mich nicht dafür aufreiben.
Ich bin "nur" eine Märtyrerin, die Worte und Zeit opfert, aber nicht meine Gesundheit oder mein Leben.
Ich würde aber niemals Menschen verurteilen, die letzteres auch tun, für sich tun mussten,
weil sie die Ungerechtigkeit nicht mehr ertragen konnten, wie z.B. Emily Davidson.
http://www.freeyourgender.de/forum/view ... =658#p1143
Mir gibt mein Aktivismus sehr viel Kraft auch für mich.



Sookie
Beiträge: 48
Registriert: 18 Nov 2016, 13:36

Re: Gefahr: Activismus-Burn Out

Beitrag von Sookie » 21 Nov 2016, 23:32

und genau das ist der punkt. die eigene haut und die falsch angesetzten: bis hierhin und nicht weiter. die realität allerdings ist: wir befinden uns in einem globalisiertem umbruch. nicht nur die welt wird neu verteilt, sondern auch einstellungen der menschen ändern sich, werden justiert. mal gehts scheinbar vorwärts mit uns...mal werden roll backs sichtbar, die den genderhimmel verdunkeln.

Nur eins wird sich nicht verändern, nämlich...auch wenn das bild nicht komplikationsfrei ist, wir sind und bleiben vorerst zumindest vorreiterinnen, ja frontkämpferinnen. Wir können und dürfen nicht unserem leben eine innerliche kündigung aussprechen. das und genau das führt dann zur inneren zerrissenheit. wir sind und bleiben vertreterinnen des rechts auf ein glückliches und erfülltes leben.

unser rückzug wie auch immer geartet bedeutet, dem großkapitalistischen patriachat den platz der schon erobert wurde und zusätzlich andere gemengelage z.b. auf dem gebiet der social media mit gesenktem kopf wieder zu überlassen. manipulation und suggestion des großkapitals nichts als leere und verzagtheit entgegenzusetzen. Deshalb warne ich unbedingt vor dem begriff BURN OUT als Rückzugs oder Ausstiegstür.

WAS BLEIBT AUF DEM WEG ZUM TOD. Eine Grundfrage der Natur und der Philosophie.

Antworten

Zurück zu „Jasmin`s Freeyourgender Feuilleton“