Transsexualität ist angeboren - Selbstbestimmung ein Grundrecht

Antworten
Benutzeravatar
Carol Rose
Beiträge: 157
Registriert: 11 Sep 2019, 09:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Transsexualität ist angeboren - Selbstbestimmung ein Grundrecht

Beitrag von Carol Rose » 26 Nov 2019, 21:43

In einem Artikel,den ich heute über einen Vortrag der Moderatorin und Speakerin Dana Diezemann schrieb,
entstanden diese Zeilen, die ich für so wesentlich halte, dass ich sie hier separiert verlinkbar haben möchte:


Transsexualität ist angeboren. Das fatale im aktuellen Geschlechterdiskurs ist, dass durch die Sublimierung des Begriffes Transsexualität durch den Begriff Transgender innerhalb der Organisationen und Verbände, die ausschließlich nur noch den Begriff "Identität" verwenden, das Angeborenensein innerhalb der ORGAs und damit der Gesellschaft noch weiter in den Hintergrund rückt, als es sowieso bereits geschehen ist.

Diese ORGAs müssen wieder lernen, die Ursache zu benennen und nicht ausschließlich auf kognitiver Identität und Geschlechterrollen sowie Selbstbestimmung zu fokussieren. Niemand versteht sonst, dass Geschlecht keine Beliebigkeit ist.

Nur der Begriff Transsexualität verhandelt das Thema auf der Ebene, auf der auch Intersexualität steht, und genau da gehört ein Thema hin, dass die Ursache von allem was dann folgt, in einer pränatal geprägten Determinierung findet. Liebe Organisationen, besinnt euch auf eine Differenzierung zwischen Transsexualität (Körper) und Transgender, Transident (kognitive Prägung). Letztere, Transgender, Transidentität, verlieren dadurch nichts, da die Selbstbestimmung heute schon in Gesetzesentwürfen (SOGISchutzG, 29.10.2019) mit Verweis auf das Grundgesetz legitimiert wird.

Bild



Antworten

Zurück zu „Gesetzgeber“